Warren Buffett: Wenn das passiert, steigt eine Aktie

Warren Buffett: Wenn das passiert, steigt eine Aktie
© HBO

Wann eine Aktie steigt, das kann keiner genau sagen. Warren Buffett kennt aber einen Indikator, der so gut wie immer positive Aussichten an der Börse verspricht.

Den zukünftigen Kurs einer Aktie zu bestimmen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst die größten Fondsmanager und Investoren wie beispielsweise Warren Buffett tätigen hin und wieder Fehlkäufe. Im Laufe seiner Karriere hat der Multimilliardär jedoch einiges an Wissen angehäuft, das ihm immerhin eine durchschnittliche Jahresrendite von 20 Prozent einbringt. Damit schlägt er den US-amerikanischen Leitindex um Längen.

Warren Buffett mit einfacher Gleichung

Obwohl Warren Buffett bisher keine eigenen Bücher geschrieben hat, sind seine Weisheiten legendär. Eines der wohl wichtigsten Erkenntnisse, das er durch seine jahrzehntelange Arbeit an der Wall Street gewinnen konnte, lässt sich relativ kurz zusammenfassen. Und zwar handelt es sich um das folgende Zitat:

Wenn das Geschäft gut läuft, folgt die Aktie.

Es ist eine einfache Gleichung, die Buffett hier aufstellt. Sie besagt, dass wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, sich dies früher oder später im Aktienkurs widerspiegeln wird. Was zunächst logisch klingt, ist in der Praxis aber gar nicht so einfach. Wie erkennt man, ob ein Unternehmen erfolgreich genug ist, um seinen Aktienkurs zu steigern?

Zum Angebot: Aktien und ETFs für 1 Euro bei Trade Republic handeln*

Den “inneren Wert” bestimmen

Die Frage, welches Unternehmen ist Zukunft mehr wert ist, lässt sich nur schwer beantworten. Kurzfristig gleicht der Markt eher einem Glücksspiel. Auf lange Sicht können vielversprechende Unternehmen aber aufgespürt werden, indem man einen Blick auf die Zahlen wirft und den “inneren Wert” findet. So geht auch Warren Buffett vor.

Unter dem inneren Wert versteht man in der Finanzanalyse den Wert eines Unternehmens, welcher aufgrund objektiver Bewertungsmaßstäbe beigemessen wird. Liegt ein Aktienkurs unter dem inneren Wert, spricht man von Unterbewertung. In diesem Fall ist die Aktie ein guter Deal und dürfte laut Buffetts Zitat früher oder später im Wert ansteigen. Allerdings basiert auch die Finanzanalyse nur auf betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Vergangenheit oder Prognosen, weshalb keine Garantie für einen Kursanstieg besteht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts