Warren Buffett: Dieser Ratschlag hat ihn erst richtig erfolgreich gemacht

Warren Buffett: Dieser Ratschlag hat ihn erst richtig erfolgreich gemacht
© ABC News (YouTube)

Kaum ein anderer versteht die Börse so gut wie der US-amerikanische Investor Warren Buffett. Eine der wichtigsten Lektionen soll ihm sein Kollege und Multimilliardär Charlie Munger gelehrt haben.

Mit seinen 92 Jahren ist Warren Buffett ein Urgestein der Finanzwelt. Obwohl er bisher kein Buch geschrieben hat, gibt er seine Erfahrung gerne in Form von Ratschlägen weiter. Dasselbe gilt für seinen Berkshire Hathaway-Kollegen und Multimilliardär Charlie Munger, der Buffet zum Erfolg verholfen hat, indem er ihn seine Investmentstrategie ändern ließ.

300x250

Auch interessant: Von George Soros bis Warren Buffett: Die 10 wichtigsten Investoren aller Zeiten

Warren Buffett verrät die wichtigste Lektion, die er von Munger lernte

Warren Buffet folgt der Strategie des Value-Investings. Dabei orientiert er sich noch heute an seinem ersten Lehrer Benjamin Graham, dem Schöpfer der fundamentalen Wertanalyse. Diese legte auch den Grundstein für Buffets erfolgreiche Finanz-Karriere, als er ihn 1954 in sein Broker-Unternehmen Graham-Newman aufnahm.

Eine der Markenzeichen Warren Buffetts war damals die sogenannte “cigar-butt”-Methode. Bei dieser Vorgehensweise fokussiert ein Anleger vor allem Unternehmen, deren Einnahmen schrumpfen oder deren Wachstum hinterfragt wird. Diese Aktien stehen an einem Punkt, an dem sie außerordentlich preiswert erscheinen. Vergleichen kann man sie mit einem Zigarrenstummel, welcher noch ein oder zwei Züge vergönnt – daher der Name.

Im Interview mit Charlie Rose verriet Buffett 2017, dass ihm sein neuer Mentor Charlie Munger schon zu Beginn der Zusammenarbeit von dieser Vorgehensweise abriet. Stattdessen empfahl er ihm, das Hauptaugenmerk auf Qualitätsunternehmen zu legen. Ziel waren Investitionen, die sich noch in fünf bis zwanzig Jahren auszahlen würden. Das war eine der wichtigsten Lektionen für Buffett und verhalf dem Milliardär zum Erfolg.

Heutzutage ist Warren Buffett einer der reichsten Menschen der Welt. Zusammen mit dem Vize-Vorsitzenden Charlie Munger leitet er die Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway und erreicht im Schnitt eine jährliche Rendite von mehr als 20 Prozent. Über den Online-Broker Trade Republic* kannst du dich mit Aktien am Erfolg seines Unternehmens beteiligen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts