“Uber”-CEO verrät: Das ist der größte Fehler, den junge Leute in ihrer Karriere machen

"Uber"-CEO verrät: Das ist der größte Fehler, den junge Leute in ihrer Karriere machen
© Stanford Graduate School of Business (YouTube)

Junge Menschen planen ihre Karriere im Vorhinein oft sehr genau durch. Dies sei in den meisten Fällen jedoch ein Fehler, wie der Uber-CEO Dara Khosrowshahi erklärt.

Während einige Leute argumentieren mögen, dass das Geheimnis des Erfolgs darin liegt, einen detaillierten, linearen Weg zu deinem ultimativen Karriereziel zu finden, sagt Dara Khosrowshahi, CEO des Taxi-Unternehmens Uber, dass Überplanung nicht nur ineffektiv ist – sie kann deine Chancen auf eine erfüllende Karriere sogar torpedieren.

“Überplane deine Karriere nicht – ich sehe, dass junge Leute diesen Fehler ständig machen,” erklärte Khosrowshani in einem Interview, das am Donnerstag veröffentlicht wurde (via CNBC). “Sie sagen: ‘Ich möchte zu diesem Zeitpunkt ein Vice President sein oder ich möchte diese bestimmte Summe Geld verdienen.'”

Es sei zwar nichts falsch daran, eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, was man in seiner Karriere erreichen möchte, sagt Khosrowshahi, aber wenn seine Vorstellung “zu eng” ist, riskiert man, Chancen zu verpassen, die einem helfen könnten, eine glücklichere, erfolgreichere Karriere aufzubauen.

Auch interessant: Ray Dalio: Wer dies nicht beachtet, wird niemals erfolgreich sein

Sei offen für neue Gelegenheiten

“Habe eine Vorstellung davon, wohin du willst und sei gleichzeitig offen für neue Gelegenheiten”, lautet die Devise des Uber-CEOs. “Ich war in meiner Karriere noch nie in Eile, denn wenn man offen ist und sein Handwerk wirklich verbessern will, ist es so viel befriedigender sich Zeit zu lassen.”

Dazu gehört, offen für neue Möglichkeiten in deinem aktuellen Job zu sein und die Entwicklung deiner Fähigkeiten in jeder Rolle zu maximieren, bevor du zur nächsten übergehst. Khosrowshahi war zwölf Jahre lang CEO von Expedia, bevor er 2017 das Ruder bei Uber übernahm. Bevor er zu Expedia kam, arbeitete Khosrowshahi als CFO von IAC (InterActiveCorp), einem in New York ansässigen Medienunternehmen.

Während seiner langen Tätigkeit bei Expedia, sagt Khosrowshani, habe er sich wertvolle Führungsqualitäten aneignen können. Warum es wichtig ist, diese Geduld zu besitzen, erläutert er am Beispiel berühmter Milliardäre wie Steve Jobs, Jeff Bezos oder Jamie Dimon. Sie alle haben sich Zeit gelassen – und dadurch ein unglaubliches Vermögen aufgebaut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner