Tabelle verrät: So lange brauchst du, um eine Million Euro zu verdienen

Tabelle verrät: So lange brauchst du, um eine Million Euro zu verdienen
© Adobe Stock

Es ist die Frage, die so viele beschäftigt – teilweise ihr ganzes Leben. Wie lange brauche ich, um eine Million Euro zu verdienen?

Wer träumt nicht davon eines Tages so viel Geld zu besitzen, dass er nicht mehr arbeiten muss? Oder so viel, dass es für ein gutes Leben ohne finanzielle Sorgen reicht. Die meisten, die diesen Traum verfolgen, haben dabei eine fixe Summe im Kopf: Eine Million Euro. Dass man sich davon heute deutlich weniger leisten kann als früher, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Eine Million Euro zu erreichen, bleibt ein großes Ziel. Bist du auf dem richtigen Weg? Hier ist eine einfache Möglichkeit, dies herauszufinden.

Auch interessant: Sylvia Bloom: Wie eine Sekretärin mit Aktien zur Millionärin wurde

Diese Tabelle verrät dir, wann du Millionär bist

Der Personal Finance-Blogger Zach von Four Pillar Freedom hat ein einfaches Diagramm erstellt, das genau aufschlüsselt, wie viele Jahre es dauern würde, um Millionär zu werden. Grundlage hierfür sind deine jährlichen Ersparnisse und deine Rendite unter der Annahme, dass du bei Null anfängst. Die Angaben sind zwar in US-Dollar, können aber genauso auf den Euro übertragen werden:

So lange brauchst du zur ersten Million | © Four Pillar Freedom

Zach weist darauf hin, dass es umso wichtiger ist, zu investieren, je weniger man spart. “Wenn du nur 2.000 US-Dollar pro Jahr mit 5 Prozent Rendite sparst, benötigst du 66 Jahre, um Millionär zu werden”, schreibt er. “Aber wenn du denselben Betrag mit 10 Prozent Rendite sparst, kannst du in nur 41 Jahren Millionär werden.”

Die Börse ist volatil und eine jährliche Rendite von 10 Prozent nicht garantiert. Zudem berücksichtigt das Diagramm nicht die vielen Variablen, die dein Vermögen über die Jahrzehnte beeinflussen können, einschließlich Glücksfällen, Notfällen und Wirtschaftskrisen. Dennoch zeigt die Tabelle eindrucksvoll, welchen Einfluss ein Investment und der Zinseszinseffekt auf dein Vermögen haben können.

Was das langfristige Sparen betrifft, werden ETFs in Deutschland immer beliebter. In Kombination mit einem Sparplan sind sie fast unschlagbar. Rund 2.000 sparplanfähige ETFs findest du bei Trade Republic*. Diese bietet der Neobroker sogar komplett kostenfrei an.

2 comments
  1. Hallo, die Tabelle gefällt mir. Darf ich die auch mal in meinem Blog veröffentlichen? Würde mich freuen, wenn Du per Email antworten könntest. Im Gegenzug kannst Du auch gerne etwas von mir veröffentlichen. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner