Kann man in Prag mit Euro bezahlen?

Kann man in Prag mit Euro bezahlen?
© Adobe Stock

Prag, die Hauptstadt Tschechiens, ist für ihre Schönheit bekannt. Ob man dort mit Euro bezahlen kann oder sein Geld wechseln muss, erfährst du hier.

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und liegt an der Moldau. Die “Stadt der hundert Türme” ist bekannt für den Altstädter Ring mit bunten Barockgebäuden, gotischen Kirchen und der mittelalterlichen astronomischen Uhr, an der zu jeder Stunde ein animiertes Glockenspiel zu sehen ist. Jedes Jahr zieht es Millionen Touristen in die Hauptstadt. Wer sein Geld nicht wechselt, kann hier jedoch auf Hindernisse stoßen.

300x250

Bezahlen in Prag mit Euro – geht das?

Die Tschechische Republik ist zwar schon seit 10 Jahren Mitglied der Europäischen Union, allerdings hat das Land nie den Euro als Währung eingeführt. So wird weiterhin die Tschechische Krone (CZK) als Landeswährung verwendet. Trotzdem kann in vielen Touristengegenden in Hotels, Restaurants und Geschäften mit Euro bezahlt werden. Das gilt auch für Teile der tschechischen Hauptstadt Prag.

Jedoch musst du bedenken, dass der Wechselkurs, zu dem viele Geschäfte ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten, weniger vorteilhaft sein kann als der offizielle Wechselkurs. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer einige tschechische Kronen dabei zu haben, um sicherzugehen, dass du überall bezahlen kannst. In Prag finden sich viele Geldautomaten, um mit der Karte tschechische Kronen abzuheben.

Bevor du in Tschechien Geld abhebst, informiere dich unbedingt über die Gebührenstruktur deiner Bank für Auslandsabhebungen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. In Prag akzeptieren die meisten Orte zudem internationale Kredit– und EC-Karten, was eine bequeme Alternative zum Währungsumtausch darstellt. Stelle vor deiner Reise sicher, dass dein Kartenanbieter internationale Transaktionen zulässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts