John D. Rockefeller: 14 motivierende Zitate des Multimilliardärs

John D. Rockefeller: 14 motivierende Zitate des Multimilliardärs
© Internet Archive Book Images via Wikimedia Commons

Wer von John D. Rockefeller lernt, lernt von dem Besten. Wir hoffen, dass du aus den folgenden 14 Zitaten jede Menge Weisheit und Motivation für deine finanzielle Zukunft schöpfen kannst.

Der Amerikaner John D. Rockefeller (1839 – 1937) gilt als reichster Mensch der Neuzeit. Das Forbes-Magazin schätzt, dass sein Vermögen, welches er zu Lebzeiten besaß, heute rund 300 Milliarden US-Dollar entspräche. Damit übertrifft Rockefeller selbst gegenwärtige Multimilliardäre wie Elon Musk, Jeff Bezos und Bill Gates.

Rockefeller ist nicht etwa wohlhabend geboren, wie man es bei seinem Vermögen annehmen würde – im Gegenteil. Er entstammte keiner reichen Dynastie und er war auch nicht mit dem Glück einflussreicher Kontakte gesegnet. Jede Milliarde, die er später anhäufte, war das Ergebnis von harter Arbeit, finanzieller Bildung und Scharfsinn.

Sein großes Talent bestand darin, Chancen ausfindig zu machen, noch bevor andere dies konnten. So entdeckte Rockefeller früh, wie viel Geld sich im Ölgeschäft des 19. Jahrhunderts verdienen ließ. Im Jahr 1858 beteiligte er sich an einer Erdölraffinerie, aus welcher später die sagenumwobene “Standard Oil Company” werden sollte. Innerhalb kürzester Zeit schuf Rockefeller daraus ein Wirtschaftsmonopol, das so mächtig war, dass die US-Regierung mehrmals versuchte, es zu zerschlagen.

Auch interessant: Napoleon Hill – 30 Zitate, die dich sofort inspirieren werden

Zitate von John D. Rockefeller

Wenn es einen Menschen gibt, der uns über Erfolg und Vermögensaufbau belehren kann, dann ist es John D. Rockefeller. Zum Glück hinterließ der reiche Amerikaner jede Menge Weisheiten, was Geld betrifft. Einige dieser Weisheiten, welche zum größten Teil aus den Biografien Rockefellers stammen, wollen wir dir in Zitatform wiedergeben:

“Das Geheimnis des Erfolges ist es, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich gut zu machen.”

“Eine Freundschaft auf geschäftlicher Basis ist besser als ein Geschäft auf freundschaftlicher Basis.”

“Zielstrebigkeit ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für Erfolg im Leben, egal, welches Ziel man verfolgt.”

“Zwei Bücher braucht das Kind: das Kochbuch der Mutter und das Scheckbuch des Vaters.”

“Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderes für einen erledigen kann.”

“Das Engagement für einen einzigen Zweck ist das Grundelement des Erfolgs im Leben, unabhängig davon, zu welchem Zweck.”

“Wohin ich auch blicke, überall erwachsen aus Problemen Chancen.”

“Lieber eine Stunde über Geld nachdenken als eine Stunde für Geld arbeiten.”

“Es ist schwer, ein großes Vermögen zu erwerben, ungleich schwieriger ist es, dieses mit Anstand auszugeben.”

“Wenn Sie erfolgreich sein wollen, dann müssen Sie neue Wege einschlagen und nicht auf den ausgetretenen Pfaden des gemeinhin akzeptierten Erfolgs marschieren.”

“Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.”

“Die wichtigste Sache für einen jungen Mann ist es einen Rückhalt, eine Reputation, einen Charakter zu etablieren.”

“Ich kann mir nichts weniger vergnügliches vorstellen als ein Leben, das dem Vergnügen gewidmet ist.”

“Scheuen Sie sich nicht, das Gute aufzugeben, um das Große zu erreichen.”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner