Gewinn garantiert: Studie ermittelt die sicherste Anlagestrategie

Gewinn garantiert: Studie ermittelt die sicherste Anlagestrategie
© Adobe Stock

Kurse steigen und fallen, mit einer bestimmten Strategie ist eine positive Rendite aber so gut wie garantiert. Anleger müssen nur etwas Geduld mitbringen.

Aktien werden immer beliebter. Nach einer Auswertung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) befindet sich die Zahl der Aktionäre in Deutschland auf einem Rekordwert. 12,9 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr in Aktien, Aktienfonds oder Indexfonds investiert. Doch Vorbehalte gibt es noch immer. Die Angst vor potenziellen Verlusten hält viele Menschen davon ab, ihr Geld an der Börse zu investieren.

Auch interessant: Die 10 besten Aktien für die Ewigkeit

Mit dieser Anlagestrategie ist ein Gewinn garantiert

Zugegeben: 2022 war für Aktionäre kein gutes Jahr. Die großen Indizes wie der S&P 500, Dow Jones und Nasdaq schlossen allesamt im Minus. Anleger sollten sich davon aber nicht entmutigen lassen. Über einen langfristigen Zeitraum sind Erträge deutlich besser kalkulierbar. Mit einer bestimmten Strategie ist Gewinn sogar sicher.

Eine Studie von Crestmont Research bietet einen Einblick in eine Anlagestrategie, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts absolut narrensicher ist. Die Marktanalysten fanden heraus: Hätte ein fiktiver Anleger zwischen 1900 und 2022 einen ETF auf den S&P 500 gekauft und diesen für mindestens 20 Jahre gehalten, so wäre er in jedem Fall mit Gewinn (einschließlich Dividenden) herausgegangen.

Insgesamt gibt es rund 104 mögliche Abschlussjahre (1919 – 2022), in denen man nach 20 Jahren aussteigen und die Gewinne hätte mitnehmen können. Aber nicht nur das: In nur einer Handvoll dieser 104 Szenarien hätten Anleger nur eine Rendite von fünf Prozent oder weniger erzielt. Bei etwa der Hälfte aller Szenarien wäre eine Rendite zwischen neun und 17,1 Prozent sicher gewesen.

Die Studie beweist, dass Verluste aus Wirtschafts- und Finanzmarktkrisen wie in den 20er-Jahren oder 2007/2008 durch eine langfristige Anlagestrategie ausgeglichen werden können. Geduld bleibt eine der wichtigsten Eigenschaften für Anleger. Jetzt Wertpapierdepot eröffnen* und tausende ETFs kostenlos bei Trade Republic besparen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts