Finger Weg von Life Plus? Ist das Unternehmen seriös?

Finger Weg von Life Plus? Ist das Unternehmen seriös?
© Adobe Stock

Life Plus ist ein Nahrungsmittelunternehmen, das zum Vertrieb unter anderem auf Multi-Level-Marketing setzt. Doch warum hört man in diesem Kontext oft, die Finger von Life Plus zu lassen?

Nahrungsergänzungsmittel werden immer beliebter. Nach Angaben von Statista hat sich das Marktvolumen von 2018 bis 2023 um 45,7 Milliarden US-Dollar auf 158 Milliarden US-Dollar erhöht. Ein bekanntes Unternehmen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel ist Life Plus. Die US-Firma vertreibt ihre Produkte mit Hilfe des Empfehlungsmarketings, auch Multi-Level-Marketing genannt.

300x250

Was genau ist Life Plus?

Life Plus ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte verkauft. Dabei setzt Life Plus nach eigenen Angaben auf Premium-Inhaltsstoffe, die auf fachmännisch entwickelten Rezepturen basieren. Zudem verwendet das Unternehmen “verantwortungsbewusst eingekaufte Inhaltsstoffe und nachhaltige Verpackungen”, um die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.

Gegründet wurde Life Plus 1992 von dem US-amerikanischen Apotheker Bob Lemon, der beschloss, Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln und mittels Multi-Level-Marketing zu vertreiben. 1996 wurde das Tochterunternehmen in Europa, die Lifeplus Europe Ltd., gegründet. 2021 erzielte Letztere einen Umsatz von rund 246 Millionen US-Dollar. Der Firmensitz befindet sich in Cambridgeshire, England.

Auch interessant: Vegane Aktien: So investierst du in eine tierfreie Zukunft

Erfahrungen auf Trustpilot & Co.

Wer nach Erfahrungsberichten zu Life Plus sucht, stößt unter anderem auf Trustpilot. Dort wurde das Unternehmen über 1.000 mal bewertet und hat mit 4,8 von 5 Punkten den Score “Hervorragend” erreicht. Auch auf anderen Plattformen wie Erfahrungen.com wird Life Plus vergleichsweise gut bewertet. Nachfolgend einige Erfahrungsberichte:

“Die Produkte sind einmalig. Das Geschäftssystem von Lifeplus ebenfalls. Stehe zu 100% zu den Produkten und kann sie jedem weiterempfehlen.”

Erfahrungen eines Nutzers auf Trustpilot

“Die Produkte tun mir wirklich gut. Seit über einem Jahr nutze Ich die Produkte von LIFEPLUS und bin begeistert, wie sehr sich meine Lebensqualität verbessern konnte. Es ist wirklich für jeden was dabei, von Superfoods, bis zu Naturkosmetik und Vitalstoffen.”

Erfahrungen eines Nutzer auf Trustpilot

“Ich ärgere mich noch heute, da überhaupt Geld gelassen zu haben, daher kann ich nur anderen dringend empfehlen gar nicht erst damit anzufangen. Mit wurde schlecht, vor allem vom Daily und nachher, als ich zusammengerechnet habe, wieviel ich draufgezahlt habe. Schade um Zeit und vor allem Geld.”

Erfahrungen eines Nutzers auf Trustpilot

“Die Produkte kommen bei mir seit 5 Jahren jeden Monat ins Haus und in den Körper! Ich hatte früher starke Probleme mit meiner Haut und mit wahnsinniger Tagesmüdigkeit zu kämpfen. Im ersten Monat war die Haut wie ausgewechselt. Also muss ja was dran sein.”

Erfahrungen eines Nutzers auf Erfahrungen.com

Finger weg von Life Plus? Das sagt die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale sieht Life Plus durchaus kritisch. Auf seiner Online-Plattform Klartext Nahrungsergänzung hat sich der Verein bereits mehrfach mit dem Unternehmen auseinandergesetzt. Unter anderem wird kritisiert, dass viele Produkte die Höchstmengen-Empfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe überschreiten. Zudem wirbt der Anbieter mit natürlichen Zutaten, viele Inhaltsstoffe werden jedoch nur in komplizierten Verfahren oder im Labor hergestellt.

Auch die Vermarktung der Produkte von Life Plus kritisiert die Verbraucherzentrale: “Lifeplus verkauft über das Internet und über ein sogenanntes ‘Empfehlungsmarketing’: Selbstständige Lifeplus-Partner, bei denen es sich oftmals um Laien ohne Vorkenntnisse handelt, empfehlen die Produkte z.B. Verwandten, Freunden und Bekannten”, erklären die Verbraucherschützer.

Besonders im medizinischen Kontext ist es natürlich fragwürdig, wenn Personen ohne Fachkenntnisse oder eine entsprechende Ausbildung Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte vertreiben. Da die Verkäufer jedoch selbstständig arbeiten, können Werbeversprechen nur schwer durch den Konzern überprüft werden. Das Fazit der Verbraucherzentrale lautet damit zwar nicht direkt “Finger weg von Life Plus”, trotzdem ist Vorsicht geboten.

Wie seriös ist das Unternehmen?

Auf den ersten Blick macht Life Plus einen seriösen Eindruck. Grundsätzlich handelt es sich auch nicht um Betrug oder ein illegales Geschäftsmodell. Trotzdem steht das Unternehmen immer wieder in der Kritik: Die Verbraucherzentrale warnt vor Produkten, die nicht den gesundheitlichen Empfehlungsstandards in Deutschland entsprechen und eventuell falschen Werbeversprechen durch Dritte.

In Bezug auf Life Plus rät die Verbraucherzentrale deshalb zur Vorsicht. Bei Bewertungsplattformen wie Trustpilot wird das Unternehmen zwar vergleichsweise positiv bewertet, allerdings ist die Zuverlässigkeit hier anzuzweifeln. Auf Trustpilot können relativ einfach positive Bewertungen gekauft werden. Gleichzeitig werden negative Bewertungen häufig von betroffenen Unternehmen gelöscht.

Häufig gestellte Fragen

Was genau ist Life Plus?

Life Plus ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte vertreibt.

Welche Erfahrungen haben Kunden gemacht?

Im Netz finden sich sowohl viele positive Bewertungen, als auch einige sehr kritische Stimmen.

Sollte man von Life Plus die Finger lassen?

Die Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht in Verbindung mit Life Plus. Gänzlich unseriös ist das Unternehmen allerdings nicht.

Kann jeder Verkäufer bei Life Plus werden?

Ja, jeder der volljährig ist kann für Life Plus als selbstständiger Verkäufer arbeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts