Adi Dassler: 14 inspirierende Zitate des Adidas-Gründers

Adi Dassler: 14 inspirierende Zitate des Adidas-Gründers
© Adobe Stock

Du suchst Motivation? Diese 14 Zitate von Adi Dassler werden deinen Geist auf Erfolg programmieren.

Es gibt wohl kaum einen Menschen auf der Welt, der noch nie von der Sportartikelmarke Adidas gehört hat. Ob im Profisport, beim Joggen oder im Alltag – überall sieht man Menschen, die das dreistreifige Logo auf ihrer Kleidung tragen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt du sogar selbst Kleidungsstücke von Adidas, seien es nun Schuhe, T-Shirts, Hosen oder Socken.

Was viele aber nicht wissen: Der Gründer von Adidas, Adolf “Adi” Dassler, musste hart für den Erfolg der Sportschuhmarke kämpfen. Seinen ersten Schuh entwarf der gebürtige Franke im Waschzimmer seiner Mutter. Von Reichtum konnte damals noch nicht die Rede sein. Bis seine Treter den großen Durchbruch erzielten, diente Dassler in zwei Weltkriegen, durchlebte eine Weltwirtschaftskrise und trennte sich von seinem Bruder, Rudolf Dassler, dem späteren Puma-Gründer.

Adi Dassler war mehr Erfinder als Unternehmer. Die Gründung der Adidas-Marke entsprang nicht aus einem Wunsch nach Wohlstand, sondern aus der Vision, für jede Sportart den perfekten Sportschuh zu erschaffen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1978 hat Dassler mehr als 700 Patente angemeldet. Bei der Anfertigung seiner Treter war der gelernte Bäcker äußerst kreativ – so nutzte er z.B. altes Gummi, Segeltücher und amerikanische Treibstofftanks aus dem Krieg im Herstellungsprozess.

Auch interessant: John D. Rockefeller: 14 motivierende Zitate des Multimilliardärs

Zitate von Adi Dassler

Im Jahr 1978 starb Adi Dassler in seiner Geburtsstadt Herzogenaurach. Sein Erfindergeist hat die Erde aber nie verlassen. Auch hinterließ der Franke jede Menge Weisheiten. Einige der inspirierendsten Zitate von Adi Dassler wollen wir dir im Folgenden vorstellen:

“Arbeite so, dass Du auf das Ergebnis stolz sein kannst!”

“Eine schlechte Idee ist immer noch besser als gar keine. Nur durch Probieren kann das Falsche zum Richtigen werden.”

“Schaue über den Tellerrand hinaus; nur so kommen dir neue Ideen.”

“Beobachte!”

“Qualität hat adidas an die Weltspitze gebracht und nur Qualität bürgt für unseren Erfolg!”

“Gib dich mit dem Erreichten nicht zufrieden; versuche immer wieder dazu zu lernen.”

“Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!”

“Wenn ich gute Arbeit verlange, muss ich auch die Voraussetzungen dafür schaffen.”

“Sei kreativ, arbeite selbständig und fühle dich verantwortlich für Deine Arbeit!”

“Man soll den Betrieb bzw. seine Abteilung jeden Tag betreten, als ob es das erste Mal wäre. Das bewahrt vor Betriebsblindheit!”

“Unsere Schuhe müssen immer als adidas-Schuhe zu erkennen sein.”

“Vormachen – nicht nachmachen!”

“Testen, Testen und nochmals Testen!”

“Wer nicht für das Neue bzw. die Erprobung ist, soll aber auch nicht dagegen sein!”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner