Junge Menschen treibt es vor allem zu innovativen Arbeitgebern. Noch gefragter sind nur soziale Berufe, zum Beispiel im Krankenhaus.
Firmen nehmen große Mühen auf sich, um die nächste Generation von Arbeitnehmern anzuziehen und zu halten – von längeren Urlaubszeiten bis hin zu einer stärkeren Betonung von Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion am Arbeitsplatz. Aber welche Unternehmen erregen tatsächlich die Aufmerksamkeit der jungen Menschen?
Laut der National Society of High School Scholars (NSHSS) werden jene Unternehmen von jungen US-Amerikanern bevorzugt, die eine soziale Wirkung nachweisen können, gute Aufstiegschancen bieten und Kreativität sowie Abenteuerlust fordern. Das sind die Top-10 im Jahr 2022:
Die 10 beliebtesten Unternehmen der Generation Z
1. Örtliches Krankenhaus
Der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, ist bei der Generation Z tief verankert. Die meisten Jugendlichen wollen daher im örtlichen Krankenhaus arbeiten. Auch die aktuelle Corona-Pandemie dürfte ihren Teil dazu beigetragen haben.
2. St. Jude Children’s Research Hospital
Den zweiten Platz belegt ebenfalls ein sozialer Arbeitgeber. Das St. Jude Children’s Research Hospital ist ein weltbekanntes und führendes Krankenhaus für maligne Erkrankungen bei Kindern mit Sitz in den USA. Über 3.400 Angestellte arbeiten dort. Gewinne erwirtschaftet die Einrichtung allerdings nicht.
3. Spotify
Spotify ist nicht nur die erste Anlaufstelle junger Menschen, wenn es um Musik, Hörbücher und Podcasts geht. Der Konzern aus Schweden wird zugleich auch als einer der besten Arbeitgeber der Welt gesehen. Bei einem Umsatz von knapp 10 Milliarden Euro werden derzeit über 7.600 Menschen beschäftigt.
4. Google
5. Amazon
6. FBI
7. Mayo Clinic
8. Apple
9. SpaceX
10. Walt Disney Company
Darüber hinaus ergab die Umfrage der NSHSS, dass zu den fünf Themen, welche die nächste Generation an Fachkräften charakterisieren, Chancengleichheit, Gesundheitsfürsorge, Liebe zum Lernen, College-Schulden und eine Zukunft für die Welt nach Corona gehören. Junge Arbeitssuchende wollen demzufolge vor allem in Unternehmen arbeiten, die es ihnen ermöglichen, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.