Elon Musk könnte bald der erste Billionär der Welt sein

Elon Musk könnte bald der erste Billionär der Welt sein
© Heisenberg Media via Wikimedia Commons

Elon Musk ist derzeit über 250 Millionen Dollar schwer. Im Laufe der kommenden Jahre soll dieser Betrag aber noch viel größer werden, prognostiziert eine Studie.

Tesla und SpaceX haben Elon Musk sehr reich gemacht. Um genau zu sein, zum reichsten Menschen der Welt. Mit einem Vermögen in Höhe von rund 260 Milliarden US-Dollar stellt der südafrikanische Unternehmer selbst Amazon-Gründer Jeff Bezos (153 Milliarden Dollar) in den Schatten. Doch damit nicht genug.

Eine neue Studie von Approve, die das Vermögen der Reichen und Mächtigen analysiert, sieht Musk im Jahr 2024 als ersten Billionär der Menschheitsgeschichte. Den Ergebnissen zufolge ist sein Vermögen innerhalb der letzten fünf Jahre durchschnittlich um 129 Prozent gestiegen. Sollte die Wachstumsrate beständig bleiben, dann wäre Musk im Alter von 52 Jahren etwa 1,38 Billionen Dollar schwer.

Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Deutschland lag 2021 bei 3,26 Billionen Dollar. Dabei handelt es sich um den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres in einem Land als Endprodukte hergestellt werden. Musk könnte also bald mehr als ein Drittel des deutschen BIPs besitzen.

Auch interessant: Wie viele Millionäre leben in Deutschland?

TikTok-Gründer wird jüngster Billionär

Auch andere Superreiche sollen nach Musk die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrechen. Bei TikTok-Gründer Zhang Yiming soll es 2026 soweit sein. Dann wäre er mit 42 Jahren der jüngste Billionär. Bezos dürfte diesen historischen Meilenstein erst 2030 erreichen.

Die Prognosen sind stark von der zukünftigen Entwicklung der Aktienkurse abhängig. Sollten diese fallen, schrumpft auch das Vermögen der Anteilseigner, zu denen die Gründer selbst gehören. Mit Blick auf den aktuellen Zustand der Weltwirtschaft und einer möglichen Rezession könnte doch noch einige Zeit ins Land ziehen, bis wir den ersten Billionär der Geschichte zu sehen bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts