Die 6 besten deutschen Finanz-YouTuber, die ihr kennen müsst

Die 6 besten deutschen Finanz-YouTuber, die ihr kennen müsst
© Pexels

Ihr wollt eure finanzielle Bildung auf das nächste Level heben? Dann sind diese 6 Finanz-YouTuber die perfekte Anlaufstelle für euch.

Vor einigen Jahrzehnten noch waren die Möglichkeiten, sich finanziell weiterzubilden, stark beschränkt. Wer in die Welt des Geldes eintauchen wollte, musste den Wirtschafsteil der Zeitung studieren, Vorträgen lauschen und Bücher lesen. Obwohl all diese Dinge sicher nicht falsch sind, haben wir im Jahr 2022 deutlich mehr Optionen zur Verfügung – dem Internet sei dank. Finanzkanäle auf YouTube gehören heute zu den größten Anlaufstellen, die Jugendliche und Erwachsene für ihre finanzielle Bildung ansteuern.

Einige der besten deutschen Finanz-YouTuber wollen wir euch in diesem Beitrag näherbringen. Bei unserer Auswahl haben wir darauf geachtet möglichst jene Kanäle aufzuzählen, die Informationen nicht nur gut, sondern vor allem objektiv, sowohl als auch kritisch übermitteln können.

Finanzfluss (883.000 Abonnenten)

Hinter dem deutschlandweit erfolgreichsten Finanzkanal steckt ein mehrköpfiges Team, in den Videos bekommt man jedoch hauptsächlich den Gründer Thomas Kehl zu sehen. Zweimal pro Woche informiert der ehemalige Investmentbanker über alle möglichen Themen rund um den Vermögensaufbau in jeglichen Altersklassen. Einen besonderen Fokus legt der Influencer auf die Geldanlage in ETFs, wobei er oft die Altersvorsorge, die finanzielle Freiheit und wirtschaftliche Grundbegriffe in den Mittelpunkt stellt. Über spezielle Aktien und kurzfristige Börsenentwicklungen äußert sich Thomas nur selten, da er eigenen Angaben zufolge nur Fonds und keine einzelnen Wertpapiere besitzt.

Mission Money (245.000 Abonnenten)

Mission Money wurde im August 2016 gegründet und hat sich über die Jahre zu einem der erfolgreichsten deutschen Finanzkanäle entwickelt. Neben verschiedenen Formaten gelten die Experteninterviews als Markenzeichen des Kanals. Regelmäßig laden die Gründer Mario, Matthias und Peter unterschiedlichste Personen ein, die in der Wirtschaft über Rang und Namen verfügen. Dann werden Börsenguru Dirk Müller, Ex-Milliardär Florian Homm und Politikerin Sahra Wagenknecht ausgefragt und so den Abonnenten mehrere Sichtweisen geboten. Außerhalb dessen beschäftigt sich Mission Money mit aktuellen Themen der Wirtschaft und um die Zukunft des Aktienmarktes.

Finanztip (317.000 Abonnenten)

Auf Finanztip versuchen Moderator Saidi und sein Team alle möglichen Infos zu den Themen Geldanlage, Immobilien, Steuern und Co. so zu vermitteln, dass auch Finanzanfänger jedes Wort verstehen. “Ohne Fachchinesisch” und mit “vielen Beispielen” hilft der Kanal dabei, die finanzielle Intelligenz der Zuschauer zweimal pro Woche zu steigern. Die Webvideoproduzenten richten sich vorsätzlich an unerfahrene Anleger und beschäftigen sich mit dem alltäglichen Finanzwahnsinn bei der Miete, der Rente, dem Sparplan und den Versicherungen. Kurzum: Der YouTube-Kanal holt die finanzielle Bildung nach, die man in der Schule nie erhalten hat.

Aktien mit Kopf (297.000 Abonnenten)

Früher war Kolja Barghoorn Soldat und Fitness-YouTuber, seit 2013 leitet er den Kanal Aktien mit Kopf, wo er regelmäßig Videos zum Thema Börse veröffentlicht. Wie der Name schon enthüllt, liegt der Fokus des Influencers ganz bei Aktien und dem Vermögensaufbau mit Wertpapieren. Seinen Zuschauern gibt er häufiger mal Einblicke in sein eigenes Depot oder seine Standpunkte zu gewissen Themen. Darüber hinaus zeichnet sich Kolja durch seine Analyse einzelner Aktien und Unternehmen aus. Eigenen Aussagen zufolge möchte der Kanalbetreiber das Vertrauen in Aktien wieder herstellen und die Menschen dazu motivieren, rational, statt emotional zu handeln.

Talerbox Invest Smart (178.000 Abonnenten)

Der Kanal Talerbox Invest Smart hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Abonnenten die Grundlagen des passiven Investierens beizubringen. Einsteiger sowohl als auch Fortgeschrittene kommen bei den hunderten von Videos über Aktien, Banken und Steuern auf ihre Kosten. Neben statischem Wissen geht es bei Talerbox auch immer wieder um aktuelle Investmenttrends, wie zum Beispiel Kryptowährungen oder NFTs. Hin und wieder finden sich auch wertvolle Interviews auf dem Kanal wieder, oft mit Unternehmern, CEOs und Anlageexperten.

Erichsen (143.000 Abonnenten)

Lars Erichsen ist schon seit über 20 Jahren täglich an den Finanzmärkten aktiv. Auf seinem YouTube-Kanal spricht er regelmäßig über jede Art von Investments, egal ob Aktien, Gold oder Kryptowährungen. Der Webvideoproduzent vermittelt weniger Basiswissen, als die anderen YouTuber dieser Liste und ist eher für solche Menschen geeignet, die ihre ersten Investments bereits hinter sich haben. Einen besonderen Fokus legt Erichsen auf die Geschehnisse der Wirtschaft und die Entwicklungen an der Börse, wobei er oft seine persönliche Meinung in die Videos einfließen lässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts