8 Jobs, die ein Gehalt von mehr als 7.000 Euro im Monat zahlen

8 Jobs, die ein Gehalt von mehr als 7.000 Euro im Monat zahlen
© Adobe Stock

Das deutsche Mediangehalt liegt bei 3.300 Euro brutto im Monat. Ein Gehalt von 7.000 Euro bringen nur die wenigsten Jobs zustande. Einige davon findest du hier.

Im Vordergrund der Berufswahl sollte nicht einzig das Gehalt stehen. Für den fehlenden Spaß an der Arbeit und ein Gefühl der Leere kann schließlich keine Bezahlung der Welt aufkommen. Trotzdem ist es nur natürlich, bei der Wahl des Jobs auch die mögliche Entlohnung im Blick zu behalten. Die folgenden 8 Berufe zeigen sich mehr als großzügig bei der Vergütung.

Hinweis: Alle aufgelisteten Gehälter stammen von der Vergleichswebseite GEHALT.de.

8. Augenarzt

Mediangehalt: 7.019 Euro

Ein Augenarzt kümmert sich, wie der Name schon verrät, um die Gesundheit der Augen seiner Patienten. Teilweise behandelt er auch Erkrankungen an zugehörigen Anhangsorganen. Da ein Augenarzt abseits von Vorsorgeuntersuchungen und Sehtests ebenso operative Eingriffe vornimmt, ist dieses Berufsfeld nichts für schwache Nerven. Zudem müssen viele Hürden überwunden werden, bevor der Job überhaupt ausgeübt werden darf. Dazu gehört z.B. ein 12-semestriges Medizin-Studium, das Abschließen des Staatsexamen und eine 5-jährige Facharztausbildung als Assistenzarzt.

7. Bischof

Mediangehalt: 7.346 Euro

Wer der Kirche angehört, hat die Möglichkeit, seinen Glauben als Bischof zum Beruf zu machen. Zu den Aufgaben des Bischofs gehört das Verkünden von Gottes Wort, die Lehre desselben und die Leitung eines Bistums. Das monatliche Gehalt lässt sich mit dem eines Arztes vergleichen. Allerdings ist der Weg zum Bischof sehr schwer: Für die Ausübung des Berufs ist es in der katholischen Tradition notwendig, zuerst Diakon und dann Priester gewesen zu sein. Priester können allerdings nur vom Papst selbst ernannt werden. Protestanten müssen ordinierte Theologen sein – die Ernennung zum Bischof erfolgt durch die Synode.

6. Chief Security Officer (CSO)

Mediangehalt: 7.540 Euro

Der Chief Security Officer kümmert sich um die Sicherheit in einem Unternehmen. Er passt zum Beispiel auf, dass Daten, Mitarbeiter und Maschinen bestmöglich geschützt sind und Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden. Der CSO ist Teil der Geschäftsführung, weshalb sein Gehalt entsprechend hoch ausfällt. Bedenke jedoch: Die Bezahlung dieses Berufs kann, abhängig von der finanziellen Stellung eines Unternehmens, stark variieren.

5. Hoteldirektor

Mediangehalt: 7.566 Euro

Das Aufgabenfeld des Hoteldirektors ist groß. Er ist nicht nur für die Koordinationen aller Abteilungen verantwortlich, sondern ebenso für die strategische Planung des Hotels. Kein Betriebsablauf darf seinem wachsamen Auge entgehen. Um Hoteldirektor zu werden sind oft mehr als 15 Jahre Berufserfahrung vonnöten. Grundvoraussetzung sind außerdem betriebswirtschaftliche Fähigkeiten, eine hohe Belastbarkeit und eine gewisse Sprachkompetenz in zwei bis drei Fremdsprachen.

4. Kieferorthopäde

Mediangehalt: 7.845 Euro

Kieferorthopäden behandeln Zahnfehlstellungen und stellen Diagnosen fest. Wer in dem Beruf arbeiten möchte, muss zuerst das Studium der Zahnmedizin durchlaufen und danach eine Weiterbildung zum Kieferorthopäden beschreiten. Im Hinblick auf das Gehalt scheint sich dieser Aufwand jedoch zu lohnen.

Auch interessant: 8 Berufe, die jeden Monat mehr als 6.000 Euro Gehalt zahlen

3. Herzchirurg

Mediangehalt: 7.845 Euro

Ein Herzchirurg führt Operationen am menschlichen Herzen durch, um die Gesundheit seiner Patienten wiederherzustellen. Dabei darf er keineswegs leichten Gemüts sein: Herzchirurgen kommen sehr häufig in Leben-oder-Tod-Situation zum Einsatz. Komplexe Bypassoperationen oder Herzklappenoperationen unter Zeitdruck sind selbstverständlich in diesem Berufsfeld. Im Hinblick darauf scheint das satte Gehalt von über 7.800 Euro mehr als gerechtfertigt.

2. Astronaut

Mediangehalt: 7.971 Euro

Der Traumberuf jedes Kindes überzeugt nicht nur durch seinen spannenden Aufgabenbereich. Auch im Hinblick auf das Gehalt ist der Astronaut ein wahrer Glückskerl. Fast 8.000 Euro landen jeden Monat auf seinem Bankkonto auf der Erde. Dafür muss er aber auch jede Menge Vorarbeit leisten. Neben Kenntnissen in der Naturwissenschaft benötigen Astronauten ein abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrttechnik, körperliche Fitness und Sprachkompetenz in mehreren Fremdsprachen.

1. Finance Director

Mediangehalt: 7.955 Euro

Zu der Hauptaufgabe des Finance Directors gehört die Organisation des Finanzmanagements in einem Unternehmen. Er betreut nicht nur die Kapitalanlagen, sondern entwickelt auch Pläne zur Budgetierung. Des Weiteren trägt er die Verantwortung für die gesamte Buchhaltung. Der Finance Director untersteht direkt dem Chief Financial Officer (CFO) und arbeitet eng mit diesem zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Mehr aus dem Netz

Related Posts